Fragen und Antworten

zurück

Wozu dient der Coverflow?

Schneller Überblick über den Bestand an Tageszeitungen, Zeitschriften und Online-Publikationen der Axel Springer AG.

Den kompletten Bestand inkl. aller verlagsfremden Publikationen in der Datenbank DIGAS finden sie hier: Bestandsliste Online (pdf)

Ich bekomme keine Trefferliste nach Eingabe von Suchbegriffen in die Suchzeile.

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, bitte melden Sie sich bei unserer Hotline
Tel.: +49 30 25 91 - 7 12 82
help.infopool@axelspringer.de

Wie speichere ich mein LogIn?

Um Ihnen die immer wiederkehrende Prozedur der Anmeldung zu ersparen, werden Ihre Anmeldedaten lokal bis zu 6 Monaten auf Ihrem Arbeitsplatzrechner in Cookies gespeichert. Hierfür aktivieren Sie in DIGAS das Kästchen Auto-Login.

Wenn Sie die Cookies löschen wird auch das LogIn gelöscht.

Bei Wechsel Ihres Arbeitsplatzes ist es notwendig sich an dem neuen Arbeitsplatz einmal halbjährlich anzumelden.

Wie funktioniert die Suche in DIGAS?

DIGAS sucht in allen Quellen nach dem von Ihnen eingegebenen Suchbegriff und erzeugt eine Trefferliste. Diese enthält alle Texte, in denen Ihr Suchbegriff mit genau der eingegebenen Schreibweise enthalten ist. In einem zweiten automatischen Schritt werden die gefundenen Artikel gegen die vorhandenen Dossiers geprüft. Sind Dossiers mit dem Suchbegriff  vorhanden, werden sie als Cluster im Clusterbaum angezeigt.  Entscheidend sind immer Ihr eingegebener Suchbegriff sowie die Quellenangaben und/oder Zeitraumangaben, die Sie eingestellt haben.

Was ist ein Cluster?

Der Clusterbaum gliedert ausgewählte Dokumente der Volltext-Trefferliste nach thematischen oder formalen Kriterien. Ein Cluster ist ein Teildossier, die enthaltenen Dokumente entsprechen Ihrer Suchanfrage. Durch die Cluster werden die unterschiedlichen Aspekte komplexer Themen transparenter dargestellt und bieten Hilfestellung für die Bewertung der Relevanz Ihrer gefundenen Dokumente.

Die großen thematischen Cluster sind Personen- und Firmencluster sowie die Sachthemen. Formale Cluster sind die "Textsorten" (Basis, Grafik, Zahlen etc.), "Dokumentgröße" oder "Ausgewählte Quellen".

Unter dem Titel "Best Of" finden Sie die Cluster, die entweder genau dem Suchbegriff entsprechen oder Cluster, in deren Dokumenten der Suchbegriff am häufigsten vorkommt.

Ansicht eines Clusters

Welche Themen werden zu Firmen angeboten?

Die Firmendossiers in DIGAS enthalten folgende Unterthemen: Themen der Cluster Firmen (pdf)

Warum lädt der Clusterbaum länger als die Trefferliste?

Der Clusterbaum basiert auf den Zuordnungen der Artikel zu definierten Dossiers. Die Zuordnungen können sehr umfangreich sein.

Ich möchte bestimmte Quellen auswählen

Voreingestellt sind immer die Standard-Quellen. Möchten Sie eine eigene Auswahl treffen, klicken Sie auf den Reiter „Quellen“ und kreuzen Sie Ihre Favoriten an, die Sie dann in die Suche übernehmen können.

Auswahlmöglichkeiten über den Reiter Quellen

Sie können eine Publikation auch direkt in das Suchfeld „Quellen“ eingeben, hier öffnet sich ein Pull-Down-Menue zur bequemen Auswahl.

Auswahl einzelner Quellen in Einfacher Suchmaske

Auch über das Pull-Down-Menue der „Standard“-Quellen ist die Auswahl einer Quellengruppe möglich.

Auswahl von Quellengruppen

Ich möchte einen bestimmten Zeitraum auswählen

Voreingestellter Suchzeitraum ist immer 1 Jahr.

Sie können den Zeitraum über das Pull-Down-Menue verändern oder Sie geben Ihre Daten manuell in die Felder daneben ein.

Zeitraumangaben in DIGAS

Was ist beim Verfeinern von Suchanfragen zu beachten?

DIGAS setzt die Sucheinträge nicht automatisch zurück.

Möchten Sie die Ergebnisse einer Recherche verändern, korrigieren oder erweitern Sie die Einträge in der Suchzeile und klicken Sie erneut auf Suchen.

Ich suche Artikel vor 1996 und finde nicht die entsprechenden Informationen

Wenden Sie sich an unsere Auftragsrecherche. Ihre Kundenbetreuer helfen Ihnen gern weiter:
Tel.  +49 30 25 91 - 7 12 75
rechercheextern.infopool@axelspringer.de

Wie geht es zurück zur Startseite?

Klicken Sie auf das oben rechts auf das Logo von Axel Springer Infopool.

Wie finde ich auf der Portalseite eine Hilfe für DIGAS?

Für den schnellen und einfachen Überblick der wichtigsten Funktionalitäten klicken Sie auf den Link Quick Help DIGAS . Hier erhalten Sie den Flyer zum Download sowie kurze Kapitel zu den Funktionalitäten der Datenbankoberfläche.

Ich komme nicht weiter, wo bekomme ich Hilfe?

Rufen Sie uns an:
Mo-Fr von 09.00 - 19.00 Uhr
Tel. +49 30 25 91 - 7 12 82

Probleme bei der Anmeldung?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung:
Mo-Fr von 09.00 - 17.00 Uhr
Tel. +49 30 25 91 - 7 12 82

Haben Sie sich bei der Datenbankanmeldung vertippt?

Um die Anmeldedaten zu korrigieren müssen Sie die Cookies auf Ihrem lokalen Arbeitsplatz löschen.


Ihre Ansprechpartner

Andreas Krebs
Tel: +49 30 2591 71296
Fax: +49 30 2591 31296



Thorun-Christine Matthies
Business Development
Tel: +49 30 2591 71278
Fax: +49 30 2591 35 266