Datenschutzerklärung axelspringer-syndication.de

Um „axelspringer syndication.de“ anbieten zu können, benötigen wir natürlich auch einige Daten über Sie. Welche das sind und was wir damit tun, verraten wir Ihnen nachfolgend:

1. Verantwortliche Stelle und allgemeine Hinweise
    Ihre Daten werden durch die Axel Springer Syndication GmbH erhoben, verarbeitet und genutzt (Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) und verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)).
    Diese meinen wir auch, wenn wir Formulierungen wie "wir" oder "uns" benutzen. Unter "axelspringer-syndication.de " verstehen wir in diesem Dokument die Website www.axelspringer-syndication.de, jeweils inklusive aller dort verfügbaren Unterseiten, Inhalte und Funktionen (z.B. Internet-Foren, Gewinnspiele). Einzelne Teile von "axelspringer-syndication.de " werden im Folgenden auch als "Onlinedienste" bezeichnet. Soweit nachfolgend von einer Website die Rede ist, ist damit allein "axelspringer-syndication.de " sowie das darunter bereitgestellte Angebot gemeint.
  2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
    In der Regel können Sie Onlinedienste, für die keine Bezahlung oder Registrierung erforderlich ist, ohne Angabe personenbezogener Daten nutzen. Aus technischen Gründen, insbesondere zu eigenen Sicherheitszwecken, speichern unsere Server vorübergehend Ihre IP-Adresse.
    Im Übrigen werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von "axelspringer-syndication.de " nur dann gespeichert, wenn Sie diese von sich aus angeben, z.B. im Rahmen einer Registrierung, eines Gewinnspieles, einer Anfrage an uns, einer Bewerbung oder beim Abschluss eines Abonnements.
  3. Verwendung Ihrer Daten zur Vertragsabwicklung und für Werbung gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
    Wir nutzen Ihre im Zuge der Registrierung oder im Rahmen der Vertragsdurchführung erhobene E-Mail-Adresse, um Sie per E-Mail über eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen sowie über bestehende Abonnements oder generell über "axelspringer-syndication.de " zu informieren.
    Darüber hinaus nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen unseren allgemeinen Newsletter zuzusenden, wenn Sie uns dazu Ihre vorherige ausdrückliche Einwilligung erteilt haben.
    Der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für solche Zwecke können Sie jederzeit schriftlich oder in Textform an news@axelspringer-syndication.de mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
  5. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
    Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn a) die Übermittlung erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen und dies ersichtlich bei oder gemeinsam mit einem anderen Anbieter erfolgt, b) wir zur Weitergabe in sonstiger Weise gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind, oder c) Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben.
    Manchmal setzen wir auch externe Dienstleister ein, die von uns beauftragt sind, Daten für uns weisungsgebunden zu verarbeiten. Solche Dienstleister werden von uns nach den strengen Vorgaben des BDSG schriftlich verpflichtet und dürfen Ihre Daten zu keinen anderen Zwecken weiterverwenden.
  6. Piwik
    Unsere Website verwendet Piwik, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet sog. “Cookies”, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

7. Ihre Rechte / Kontaktdaten
    Sie können von uns jederzeit Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten, unrichtige Daten korrigieren lassen und die Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Bitte beachten Sie, dass es gesetzliche Aufbewahrungspflichten gibt und wir daher Ihre Daten nicht in jedem Fall vollständig löschen dürfen.

Außerdem können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Axel Springer SE