Retrodigitalisierung

Vom Papier in die digitale Welt

Retrodigitalisierung: vom Papier zur Datenbank

Unser tägliches Geschäft für die Medien der Axel Springer SE: Texte aus der analogen Welt in die digitale bringen. Davon können auch Sie profitieren. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Projektmanagement umfangreicher Digitalisierungsprojekte. Wir besprechen die Datenstruktur, Datenformate und den Projektzeitraum mit Ihnen. Wir erstellen das Konzept, beraten Sie mit unserem Know-how in Archivfragen und führen in Kooperation mit einem erfahrenen Scan-Dienstleister die Digitalisierung durch.

Im Einzelnen umfasst dieser Prozess folgende Schritte:

• Prüfung und Vorbereitung von Material/Dokumenten und Abstimmung Ihrer Ziele
  • Digitale Erfassung und Aufbereitung / Scannen gemäß den Vorgaben Ihres Präsentationssystems
  • Qualitätskontrolle und Korrektur
  • Auslieferung der Daten an Sie

Die Herausforderung in diesem Prozess: die Textsicherheit. Ihre digitalisierten Daten müssen am Ende fehlerfrei in Ihrem Präsentationssystem vorliegen. Damit aus „Politik“ nicht „Poltik“ wird. Nur so lässt sich das Material auch fehlerfrei inhaltlich erschließen. Dafür setzen wir unsere gesamte technische Expertise ein.

Kompetenz in der Digitalisierung von großen Medienbeständen

Zeitungsseiten stellen besondere Anforderungen an eine Retrodigitalisierung, sowohl in der zum Teil sehr unterschiedlichen Vorlagenqualität, als auch im komplexen Layout der einzelnen Ausgaben. So haben wir zum Beispiel die Bestände der BILD und der BILD am SONNTAG seit 1952 digitalisiert. Für die Redaktionen ist dieser Datenschatz jetzt komplett in unserer internen Datenbank recherchierbar und rechtssicher mit Sperrvermerken und Unterlassungserklärungen verknüpft.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, wie wir Sie bei der digitalen Archivierung Ihres Bestandes unterstützen können, dann sprechen Sie uns an, per E-Mail oder Telefon. Wir geben Ihnen gern weitere Informationen und besprechen mit Ihnen, was wir für Sie tun können.

AS Biografien
Kirsten