Kurz & Knapp

Relevante, strukturierte und geordnete Medieninhalte – schnell und kompetent bereitgestellt. Axel Springer Syndication archiviert, recherchiert und verwertet Informationen und bietet Lizenzen für Artikel und Fotos.

ASS Allgemein
3 Formate
Texte, Fotos, Fakten
80 Millionen
Presseausschnitte
9 Millionen Fotos
aus der ganzen Welt
Zeitgeschichte

Wir sind international

Ob Artikel aus den Medien der Axel Springer SE, Fotos aus dem Bestand der internationalen Partneragenturen von ullstein bild oder das weltumspannende Lizenzgeschäft: mit unseren Schwerpunkten sind wir auf vielfältige Weise in einem weltweiten Netzwerk verbunden. Profitieren Sie von uns als starkem Partner an Ihrer Seite – national wie international.

Entdecken Sie die Vielfalt unserer Texte für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Von Australien bis Zypern - informieren Sie sich über unsere weltweiten Fotos!

Unsere Geschäftsbereiche

Wir sind Ihre Ansprechpartner rund um Konditionen, Angebote und Preise. Und halten den Kontakt zu Ihnen mit Neuigkeiten zu unseren Medien und Produkten.

Axel Springer Syndication Sales
Jan-Philipp Bahr | Renate Buhren | Alexandra Flache
ullstein bild Sales
Karin Buch | Martina Landmann

Wir sind Ihre Ansprechpartner in allen inhaltlichen Fragen und Wünschen und entwickeln unsere Produkte laufend für Sie weiter.

Nicole
Ziebell
Senior Manager Content & Research Services
Thorun-Christine
Matthies
Senior Manager Content Solutions

Wir leiten und repräsentieren die Axel Springer Syndication.

Alexandra
Braun
Dr. Bertram
Stausberg

1894
Erwerb der 'Berliner Illustrirte Zeitung'. Das Ullstein Archiv (Text und Foto) entsteht. Seit 2013 ist ullstein bild eine Marke unter dem Dach der Axel Springer Syndication GmbH.
Erscheinen der Vossischen Zeitung im Ullstein Verlag.
1921
Aus dem Verlag Ullstein & Co. wird die Ullstein AG. Bedeutende Fotografen der Weimarer Republik arbeiten für die Ullstein-Titel. Ihre Fotografien gelangen in das Bildarchiv und stehen bis heute zur Verfügung.
30.01.1933
Machtübernahme durch die Nationalsozialisten, Gleichschaltung der deutschen Presse. Die jüdische Verlegerfamilie Ullstein verkauft Mitte 1934 auf Druck des nationalsozialistischen Regimes den Verlag weit unter Wert.
1937
Der Ullstein Verlag wird in "Deutscher Verlag" umbenannt. Der gegen Kriegsende auf mehrere Millionen Fotos angewachsene Bestand übersteht die Luftangriffe auf Berlin durch Auslagerung fast unbeschadet.
03.02.1945
Bombenangriff auf das Berliner Zeitungsviertel – Zerstörung großer Bestände des Text-Archives.
1945
Nach dem Krieg wird das Archiv im nur leicht zerstörten Ullsteinhaus wieder aufgebaut. Da viele andere Fotosammlungen zerstört oder verstreut worden sind, nehmen die externen Anfragen an das Ullstein-Bildarchiv zu.
Hamburg: Gründung des Axel Springer Verlages.
Umbenennung des Bildarchivs in "Ullstein Bilderdienst".
Gründung des Archivs zum Nachweis der Eigenpublikationen, Textarchiv Hamburg.
Erwerb der Aktienmehrheit an der Ullstein AG durch den Verleger Axel Springer.
1971
Zusammenlegung des Textarchivs Hamburg mit dem WELT-Archiv zum Zentralen Textarchiv.
Übernahme der Ullstein-Verlagsobjekte vom Axel Springer Verlag.
Einführung der elektronischen Datenverarbeitung beim Ullstein Bilderdienst.
Faktendatenbank Biografien.
EDV-gestützte Erschließung von Pressematerial; erste Referenzdatenbank.
Bereitstellung einer Online-Bilddatenbank.
2001
Zusammenführung der Hauptabteilung Textarchive in Axel Springer Verlag Infopool. Ullstein Bilderdienst wird gemeinsam mit dem Hamburger Fotoarchiv der Axel Springer AG zu ullstein bild, Start des Internet-Auftrittes unter www.ullsteinbild.de.
2005
Kooperation mit der Dokumentation SPIEGEL-Verlag: Beide Häuser werten füreinander Pressematerialien aus; gemeinsame Weiterentwicklung der Datenbanken.
Umzug von Infopool Text und Foto von Hamburg nach Berlin.
01.04.2013
Infopool Text und ullstein bild werden zusammengeführt zur Axel Springer Syndication GmbH.

Unsere Referenzen

Logo boogie entertainment