Anita Berber in Wien 1922

Tänze des Lasters, des Grauens und der Ekstase

+++ Ausstellungsverlängerung bis 12. Januar 2024 +++

Ausstellung im Photoinstitut Bonartes in Wien | 25. August 2023 – 17. November 2023

Im November 1922, inmitten der Wirtschaftskrise, kennt Wien nur ein Gesprächsthema: Anita Berber und ihre Tänze des Lasters, des Grauens und der Ekstase. Zusammen mit ihrem Partner Sebastian Droste bringt sie Tabuthemen wie Drogenmissbrauch, Suizid und homosexuelles Begehren auf die Bühne. Um das skandalumwitterte Programm zu bewerben, tritt das Duo vor die Kamera Madame d’Oras. Seit Jahren schon arbeitet Berber mit der Wiener Porträtfotografin an der Inszenierung ihres raffinierten Spiels aus kalkuliertem Schock und Tanzkunst. Diese düster-dramatischen Fotografien illustrieren nicht nur zahlreiche Zeitungsartikel, sondern auch Berbers einzige Publikation. Darin gibt sie Einblick in ihre Gedankenwelt, kritisiert die Hysterie um ihre Person und befeuert sie zugleich aufs Neue. (Text: Photoinstitut Bonartes Wien)

Anita Berber bei Ullstein: Berliner Geschichte und erstrangige Fotografie

Anita Berber bei Ullstein hat ihre eigene Berliner Geschichte: hier entstanden die Porträtfotografien von Madame d’Ora, Zander & Labisch, Atelier Binder, Nicola Perscheid, Anny Eberth, Becker & Maass und Waldemar Titzenthaler. Sie alle profitieren von der Verwandlungsfähigkeit der Tänzerin und Schauspielerin. Neben seriellen Tanzszenen, die auf ihre äußerst erfolgreichen Berliner Bühnenauftritte zurückgehen, eröffnen die Interieurs, die Rollenporträts und Modeaufnahmen eine immer neue Sichtweise. Sie sprechen von der Wirkung und von der Intention unterschiedlicher Auftritte.

Die Aufnahmedaten der Fotografien reichen von 1917 bis in die 1920er Jahre hinein, sie wurden bei Ullstein in erster Linie in der Zeitschrift Die Dame publiziert. Neben den Bühnenauftritten spielte die Inszenierung der modebewussten Künstlerin eine große Rolle, für die Die Dame das entscheidende Forum war.

In der aktuellen Ausstellung im Photoinstitut Bonartes in Wien treffen die Besucherinnen und Besucher auf ein besonderes Exponat aus der fotografischen Sammlung Ullstein, das mehrere Qualitäten in sich vereint: die Originalfotografie von Madame d’Ora, publiziert 1922 in der Dame, ein Rollenporträt der Berber aus ihrer Tanzvorführung Morphium. Aus dem zeitgenössischen Umfeld von Anita Berber finden sich bei Ullstein auch die Originalfotografien zu ihrem Tanzpartner und zweiten Ehemann Sebastian Droste, der seine Frau 1923 verließ und in New York als Amerika-Korrespondent für Ullsteins B.Z. am Mittag arbeitete.

Alle Bilder in unserer Galerie und auch im Fotodossier bei ullstein bild.

Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie auf der Website Photoinstitut Bonartes Wien.