Meeting Liebermann

Review

Review Meeting Liebermann – eine Ausstellungskooperation der fotografischen Sammlung Ullstein bei ullstein bild mit der Liebermann-Villa am Wannsee

Wir blicken zurück auf eine rundherum gelungene Kooperation anlässlich der Ausstellung Meeting Liebermann – Fotoporträts aus der Sammlung Ullstein. Die originalen Exponate der fotografischen Sammlung Ullstein standen im Mittelpunkt einer mehr als dreimonatigen Schau, die rund 23.270 Besucherinnen und Besucher in Liebermanns Landhaus am Wannsee verzeichnete. Nach einer Reihe von Pressegästen und Interviews kamen nicht nur Ausstellungsbesucher aus mehreren Kontinenten zusammen, von denen die Gästebucheinträge und -kommentare sprechen, sondern auch die Teilnehmer eines ergiebigen Rahmenprogramms. Hier sprachen und diskutierten Vortragende, die sich intensiv mit den Themen der Ausstellung beschäftigen.

Aspekte der Pressefotografie bei ullstein bild

Der erste Talk (via Zoom) fand statt am 13. April 2023 und titelte die Pressefotografie in der Weimarer Republik, eines der grundlegenden Themen zur Ausstellung. Prof. Dr. Annette Vowinckel, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, und Anna Rosemann vom Deutschen Technikmuseum Berlin behandelten das Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten. Sie beleuchteten die Entwicklung der Pressefotografie und der Agenturen seit dem 19. Jahrhundert, wegweisende technische und wirtschaftliche Veränderungen und redaktionelle Auftraggeber für die entscheidenden Jahre der Weimarer Republik, vor allem bei Ullstein.

Zur Geschichte des Hauses Ullstein nannte sich der zweite Talk am 11. Mai 2023. Die amerikanische Buchautorin Phoebe Kornfeld (Passionate Publishers) und der Ullstein Nachfahre und Regisseur Geoffrey Layton schilderten vor ausverkauftem Haus und auf der frühlingshaften Terrasse der Liebermann-Villa neueste Erkenntnisse und grundlegende Zusammenhänge der Medien-, Unternehmens- und Familiengeschichte bei Ullstein. Aufschlussreich für alle Interessierten, und: gelebte Zeitgeschichte.

Der dritte und letzte Talk am 22. Juni 2023 war Liebermann, Porträts und Porträtfotografie gewidmet. Katja Schumann, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, und Maximilian Westphal, Digitale Kultur MFG Baden-Württemberg, erörterten die Bedeutung zweier wichtiger Porträtfotografen, Nicola Perscheid und Fritz Eschen, die ebenfalls mit ihren Werken in der Ausstellung vertreten waren und sich dem Künstler Max Liebermann auf äußerst sprechende Weise angenähert hatten.

Galerie, Ausstellungseröffnung, Audioguide und Publikation

Werfen Sie gerne jederzeit mit uns einen Blick zurück auf diese Ausstellung: dank Galerie unten, dank der Ausstellungseröffnung, dank Audioguide und begleitendem Ausstellungskatalog Meeting Liebermann mit Texten von Dr. Lucy Wasensteiner, Dr. Katrin Bomhoff, Viktoria Bernadette Krieger.

Alle Bilder (c) Liebermann-Villa.

Kontakt

Dr. Katrin
Bomhoff
Senior Manager Asset & Exhibition
+49 30 2591 73164