Weimar weiblich

Frauen und Geschlechtervielfalt im Kino der Moderne (1918-1933)

Ausstellung im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt | 29. März 2023 – 12. November 2023

Die Ausstellung widmet sich der Geschlechtervielfalt und den Frauen im Kino der Weimarer Republik. Im Film waren Geschlechtertausch, Selbstbestimmung und Homosexualität Themen, das beliebteste aber war die „Neue Frau“: Bis heute steht ihr Typus für Modernität und den Ausbruch aus Konventionen, er lebt auf in Serien wie Babylon Berlin oder Eldorado KaDeWe. Aber wer waren die echten Neuen Frauen? Nach dem Ersten Weltkrieg nutzten sie selbstbewusst die beruflichen Möglichkeiten, auch in der aufstrebenden Filmindustrie. Mit zahlreichen Exponaten und Filmbeispielen werden ihre Geschichten erzählt. (Text: DFF Frankfurt am Main)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website DFF Frankfurt.

In der Galerie sehen Sie die Ullstein Exponate und weitere Originalfotografien der fotografischen Sammlung Ullstein.

Das entsprechende Fotodossier finden Sie bei ullstein bild.

 

Kontakt

Dr. Katrin
Bomhoff
Senior Manager Asset & Exhibition
+49 30 2591 73164